Segeln

Segeln ist für mich die Kraft des Windes zu spüren und zu nutzen, die Übermacht von Wind und Wasser zu respektieren, sich der Herausforderung zu stellen, ...

Warum segel ich?
Es ist die Mischung aus Naturerlebnis, Technik und Wissen, mit sportlichem Anteil. Es ist ein wunderschönes Gefühl, wenn die Segel gesetzt sind und der erste Wind sich darin fängt. Das Schiff legt sich schräg ins Wasser und nimmt Fahrt auf. Die Kraft dieser majestetischen Bewegung überträgt sich dann auf mich. Das leichte Schaukeln in den Wellen, die Ruhe an Bord, wenn der Motor aus ist und nur noch die Umlenkrollen und Winschen klacken und ächzen.

Der Faszination und Herausforderung stelle ich mich auf dem Meer - im "Yogurtbecher" oder auf dem Traditionssegler - ebenso wie im Binnenrevier. Beides hat so seine Qualitäten und Eigenarten.

Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Doch dafür werden Schiffe nicht gebaut. (Paulo Coelho)

home  >  segeln
Get Firefox